Connaisseur Trendforce
Situationsanalyse
Unternehmenseigene Außendienste sind heute mit vielen unterschiedlichen
Tätigkeiten überlastet. Dies liegt evtl. daran, dass die Unternehmen
ihren Außendienst reduziert haben oder an der Tatsache, dass die Anforderungen
an die Mitarbeiter immer umfangreicher werden. Zudem werden die Gebiete, die
z.B. in der Gastronomie bearbeitet werden müssen, immer größer
und die einzelnen Locations indifferenter. Die Produktzyklen werden schneller,
was heute In ist, ist morgen vielleicht schon wieder Out.
Die Qualifikation
der Betreiber ändert sich durch den Geschäftseintritt der jüngeren
Generation. Persönliche Beziehungen, wenn vorhanden, brechen durch Veralterung
auf Kunden- oder Zuliefererseite ab. Besuche bei nicht direkt umsatzrelevanten
Kunden, die jedoch mittelbar einen Einfluss auf positive Umsatzentwicklungen
haben können, bleiben aus Zeitmangel aus. Am Beispiel der Trendgastronomie
zeigt es sich, dass es den meisten Mitarbeitern an Sensibilität fehlt und
an dem Gespür für den Umgang mit den meist jüngeren Gastronomen.
Es wird nicht dieselbe Sprache gesprochen und deshalb ist die Tür zur Trendgastronomie
für viele Außendienstmitarbeiter eine Hemmschwelle, die meist nicht
mehr übertreten wird.
Die Trendforce
Die Agentur Connaisseur ist aufgrund ihrer langjährigen Aktivitäten
in der Barszene für diese ein Begriff. Seit fünf Jahren wurde eine
Datenbank mit circa 1.200 Adressen von In-Locations aufgebaut, die für
viele Aktionen wie Mixwettbewerbe, Umfragen, Tastings, Seminare u.s.w. eingesetzt
wird. Es ist deshalb nur eine logische Folge mit der Einrichtung einer Trendforce
die Dienstleistung zu erweitern. Hierbei handelt es sich um eine „Spezialeinheit“ für
besondere Fälle, die jedoch nicht für den Verkauf von Produkten zuständig
ist. Die Trendforce soll den Außendienst auch nicht ersetzen, sondern
in seiner Arbeit unterstützen und entlasten.
Die Mitarbeiter
Die Trendforce besteht aus 10 bis 15 Studenten im Alter von 23 bis 28 Jahren,
die in Großstädten zu Hause sind. Alle Mitarbeiter sind persönlich
bekannt, haben ein gutes Auftreten, eine Affinität zur Gastronomie und
sind häufig in den Locations unterwegs, in denen „die Musik spielt“.
Für sie existiert keine Hemmschwelle, sie sprechen die Sprache der Betreiber
und haben den Ehrgeiz, erfolgreich zu sein.
Mechanik
Folgende Mechanik setzt ein, wenn eine Aktion die in der Trendgastronomie
durchgeführt werden soll, mit dem Kunden abgesprochen und verabschiedet
wurde.
Projektorganisation
Die Planungsphase beginnt mit der Auswahl der Locations, in denen die Aktion
durchgeführt werden soll. Als Basis hierfür dient die Datenbank mit
ihren 1.200 Adressen der Trendgastronomie. Nach der Definition der Locations
werden die für die Durchführung nötigen Mitarbeiter engagiert.
Briefing
In Briefingsgesprächen mit den Trendforce-Mitarbeitern werden die Aktion,
die Umsetzung und die Zielvorgabe vorgestellt. Das Briefing, inklusive Produktschulung,
erfolgt je nach Umfang der Maßnahme in Einzelgesprächen oder Gruppen.
Planung
Anhand der Locations wird ein Tourenplan erarbeitet. Der Trendforce-Mitarbeiter
wird sie je nach Umfang der Maßnahme ein- oder mehrmals besuchen, um seinen
Auftrag durchzuführen.
Kontrollmechanismus
Nach jedem Besuch wird der Mitarbeiter einen Besuchsbericht verfassen. Hierfür
wird zwischen der Agentur und dem Kunden ein Berichtssystem erarbeitet, dass über
Akzeptanz der Maßnahmen, ihren Erfolg, die eventuellen Optimierungsmöglichkeiten
u.s.w. Auskunft gibt. Das Resumee wird schließlich dem Außendienst
mitgeteilt, so dass weitere Aktivitäten wie z.B. Verkaufsgespräche
u.s.w. von dessen Seite getätigt werden können.
Kosten
Die Kosten werden nach Auftragsumfang individuell und transparent kalkuliert.
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